Offline Networking ist wichtig

Geschrieben am 05. April 2010 von Matthias

networkingWir alle sind mittlerweile über irgendwelche Online – Networking – Methoden miteinander vernetzt. Fast jeder hat heutzutage ein facebook-Profil, einen oder mehrere Messenger wie ICQ oder skype am Start oder twittert und ist so mit zig anderen Onlinern in regem Kontakt. Viele vernachlässigen beim Aufbau und der Pflege ihres Netzwerkes (Network) aber immer noch den persönlichen Kontakt zu Geschäftspartnern bei Stammtischen, Meetings oder ähnlichen Veranstaltungen. Besonders betroffen sind davon Webmaster und Blogger, die häufig die Chancen und Möglichkeiten des „Offline-Networking“ unterschätzen.

Bei einem Bierchen oder nettem Essen plauscht es sich oftmals viel entspannter und man kann sein Gegenüber – quasi Angesicht zu Angesicht – besser einschätzen, als am Telefon oder im Messenger. So entstehen deutlich intensivere und fruchtbarere Beziehungen, als sie online jemals hätten zustande kommen können. Die Ausrede „In meiner Nähe gibt’s ja nix!“ gilt hierbei schon lange nicht mehr. Gerade in den letzten Jahren sind Veranstaltungen für Onliner quasi regelrecht wie Pilze aus dem Boden geschossen. Neben größeren Events wie der Affiliate NetworkxX in München oder unserem Webmaster-Meeting bei Hannover gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Stammtischen in fast jeder größeren Stadt Europas.

Aus persönlicher Erfahrung als Onliner und natürlich auch als Veranstalter des Webmaster-Meetings kann ich nur jedem Onliner wärmstens empfehlen, den Besuch einer solchen Veranstaltung baldmöglichst ins Auge zu fassen. Niemand sollte befürchten, enttäuscht nach Hause zu fahren. Das kann eigentlich nicht passieren. Es sei denn, man verkriecht sich in eine Ecke und verweigert sich dem Networking komplett. Aber wer hat das schon vor? 😉

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de


Kommentiere diesen Beitrag

Unsere Meeting-Sponsoren

Partnercash Webmaster Meeting Sponsor 2014            Sexmoney Webmaster Meeting Sponsor

Affil4you            777

            trafficcompany

Datingpartner            

Big7            vxcash

xcams Webmaster Meeting Sponsor 2014            zirfas online marketing

Cashdorado Webmaster Meeting Sponsor 2014            adult inside

mobile sounds            BEH

Platin Models Webmaster Meeting Sponsor 2015

Unsere Medien-Partner

AWM Pro Fubar Webmasters

Unser Foren-Partner

AWM-Fightclub.com